Alles gute Facebook

www.facebook.com/lookback
Von am 04.02.2014

Facebook ist zehn geworden. Ein Blick in die heutigen Schlagzeilen verrät: Facebook ist unglaublich relevant. Und das war die Antwort auf die Frage: Was ist Facebook?

Das Internet hat die Gesellschaft verändert. Es hat die Kommunikation zwischen Menschen verändert. Und Kommunikation bestimmt das gesellschaftliche Zusammenleben. Facebook ist die logische Fortführung einer digitalen Kommunikation. Ein Zweig in der technologischen Evolution. Eine Niesche, die dank ihrer Anpassung erfolgreich war und ihre Konkurrenten hinter sich ließ. Facebook war lange Zeit das Web 2.0. Facebook war Social Media. Und dann ist Facebook Kapitalist geworden. Im Idealismus ist der Sieg immer unser. Im Kapitalismus beginnt unsere Niederlage mit dem Monopol.

Recherchequelle, Informationsmedium und Netzwerk: Facebook ist ein mächtiger Kommunikationskanal. Milliardenschwer. Facebook wird noch eine lange Zeit unglaublich relevant bleiben. Aber: Der Börsengang leitete eine neue Ära ein. Facebook muss Geld verdienen. Geht es bei Facebook in naher Zukunft ausschließlich ums Geld verdienen, wird die Relevanz kippen.

Kommentare zum Thema

Beitrag kommentieren