Wahlmotivationskampagne?

Screenshot: youtube/DubistdieWahl2013
Von am 31.07.2013

Die letzte Bundestagswahl musste die geringste Wahlbeteiligung seit Gründung der Bundesrepublik verkraften: 70,9 Prozent. Grund genug, vor der kommenden Bundestagswahl darauf aufmerksam zu machen: Wählen „ist das Königsrecht der Bürgerinnen und Bürger in einer Demokratie”, wie Bundestagspräsident Norbert Lammert treffend formuliert. Daher startete der Deutsche Bundestag unter der Regie von Media Consulta eine Wahlmotivationskampagne.

Im Brennpunkt der Kampagne steht seit Juni ein Videowettbewerb. Die Testimonials GZSZ-Schauspieler Raúl Richter, Box-Profi Firat Arslan, Sängerin Linda Hesse und Paralympics-Schwimmerin Kirsten Bruhn machen es vor. Sie sagen, warum sie zur Wahl gehen, und rufen gleichzeitig zum Videowettbewerb auf. User können auf dubistdiewahl.de ein kurzes Video hochladen und ihrem Wahlaufruf kundtun. Die Videos sind alle im Youtube-Kanal von DubistdieWahl2013 zu sehen. Aus den 20 beliebtesten Videos der Youtube-Gemeinde wählt ein Gremium des Bundestages zehn Gewinner, die nach Berlin reisen dürfen oder ein Überraschungspaket des Deutschen Bundestages erhalten. In der zweiten Phase der Kampagne folgen Werbespots mit noch prominenteren Testimonials, wie Peter Kloeppel und Eva Brenner.

Wahlbeteiligung ist ein enorm wichtiges Thema: Ob ein Gewinnspiel die beste Möglichkeit ist, Wahlmuffel zu bekehren, darf bezweifelt werden. Gewinnspiele im Social-Web können Markenbekanntheit erzeugen – im besten Fall. Aber eine Bindung zu seiner Zielgruppe entsteht so nicht. Wäre es nicht besser mit den Menschen zu kommunizieren, als sie zu einem Gewinnspiel zu animieren?

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