Facebook zeigt sich großzügig

©Foto:Bluetooth SIG
Von am 18.06.2015

Mobile Werbung am Point of Sale: Dafür sorgt der von Apple entwickelte iBeacon-Dienst. Das Beacon-Netz soll sich jetzt weiter ausbreiten. Facebook verschenkt die kleinen Bluetooth-Sender an Unternehmen.

Facebook zeigt sich großzügig und tut sich damit vor allem selbst etwas Gutes. Das soziale Netzwerk verstärkt mit iBeacon die Verbindung von mobilen Angeboten und dem lokalen Einzelhandel. Erst vor wenigen Monaten hat Facebook das neue Feature „Place Tipps“ vorgestellt, dessen Testphase Ende Januar mit acht Standorten in New York startete. Befindet sich der Facebook-User in der Nähe eines Unternehmens, erhält er über seine Facebook-App Informationen zu lokalen Events und Angeboten. Über die kostenfreie Verteilung der iBeacons werden diese Nachrichten noch gezielter eingesetzt. Der Facebook-Nutzer bekommt eine Willkommens-Nachricht, sieht Fotos und Bewertungen von Freunden zum aufgesuchten Unternehmen. Vorausgesetzt er hat die Zustimmung für lokale Dienste erteilt. Der Vorteil für Facebook ist klar: Durch die Verwendung von Beacons erhält das soziale Netzwerk Auskunft über das Verhalten seiner Nutzer und kann Facebook-Ads in Zukunft noch zielgerichteter platzieren.

Die Aktion von Facebook ist profitabel: Für den Einzelhandel, für das Soziale Netzwerk und für Facebookaffine Kunden. Individuelle Angebote und der zunehmende Kundendialog können Einkaufen zu einem neuen Erlebnis machen. Aber nur wenn man bereit ist, sein Smartphone immer mehr als Datenquelle anzubieten. Datenschützer brauchen dennoch nicht aufzuschreien. Es bleibt schließlich jedem selbst überlassen, ob er sein GPS an- oder ausschaltet.

Kommentare zum Thema

Beitrag kommentieren