Google Android Kitkat 4.4

Google Android Update: Kitkat © Screenshot: www.kitkat.com
Von am 04.09.2013

Nach Android, Cupcake, Gingerbread und Jelly Bean, reiht sich jetzt Kitkat als erster Markennahme in die Reihe der süßen Versionsnamen des Android-Betriebssystems ein. Nestlé nutzt die Gelegenheit, um eine neue Werbekampagne zu starten.

Bei dem für die Öffentlichkeit unerwarteten Deal hat kein Geld den Besitzer gewechselt, betonte Android-Manager John Lagerling gegenüber dem britischen Sender BBC. In der Öffentlichkeit war seit Langem der Name „Key Lime Pie“ (Limettenkuchen) in Umlauf, weshalb die Veröffentlichung des neuen Namens umso mehr für Aufmerksamkeit sorgt. In Anspielung auf die Android-Version 4.4, ist nun auch auf der offiziellen Kitkat Internetseite ein radikaler Wandel sichtbar. Die Kitkat-Webseite beschreibt die Eigenschaften des Schokoriegels auf humorvolle Weise, die an die Spezifikationsbeschreibungen von Smartphones erinnern. So werden aus vier Mega-Bytes schnell vier Mega-Bites (Megabissen). Kitkat überarbeitete die komplette Außenkommunikation im Social Web. Auf Facebook, Twitter, Google+ und Youtube blickt das schokoladige Android-Maskottchen den Besuchern entgegen. Selbstverständlich gehört dazu ein neues Video mit dem Titel „Android KITKAT 4.4 — The future of confectionery“. Dort erklärt ein „Chief Breaks Officer“, warum Kitkat der perfekte Schokoriegel ist. Das Video wird gut angenommen und erzielte seit dem 03.09.2013 bereits über 400.000 Aufrufe.

Nestlé baut seine Kampagne weiter aus und bringt laut eigenen Angaben 50 Millionen Riegel mit dem Android-Maskottchen auf der Verpackung in die Ladenregale. Die aufgedruckte Internetseite android.com/kitkat führt die Konsumenten auf eine Landingpage von Android, die auf eine Unterseite von Kitkat leitet. Dort können Käufer einen Teilnahme-Code, der auf der Verpackung aufgedruckt ist, eingeben und ein Nexus 7 Tablet und Google Play-Gutscheine gewinnen. Nestlé zeigt mit seiner Kampagne, dass Kitkat nicht ohne Grund eine der Top-Ten-Konsumgütermarken mit der schnellsten Social Media Ausbreitung ist. Das Werbegeschenk, das Google Nestlé in den Schoß geworfen hat, wurde ideal umgesetzt und in alle Bereiche der Unternehmenskommunikation und Produktion einbezogen.

Kommentare zum Thema

Beitrag kommentieren