Have a Story mit Kiefer Sutherland

Have a Story Spot mit Kiefer Sutherland © Screenshot: http://youtu.be/pX7ndkyqimM
Von am 08.08.2013

Jeder von uns kennt die legendären Nächte, in denen alles unschuldig mit einem Glas Tequila angefangen hat. Sie führten zu lustigen und abstrusen Erlebnissen. Im neuen Werbespot der Tequila-Marke Cuervo sieht man, wie Schauspieler Kiefer Sutherland so eine Nacht erlebt.

Es beginnt in einer Bar. Kiefer Sutherland schiebt dem Betrachter mit den Worten „Have a Cuervo“ einen Tequila Shot der Marke Cuervo über den Tisch und lädt ihn zu einer abenteuerlichen Nacht ein. Die Szenerie wechselt: Das Testimonial zupft vor einem Publikum im Bus, lässt sich in einem dunklen Keller als Souvenir ein Tattoo stechen und zeigt seine sensible Seite beim Schneiden eines Bonsaibaums. Natürlich dürfen eine knapp entgangene Prügelei, eine Nacht mit Freunden und ein Streit mit der Freundin inklusive der anschließenden nächtlichen Versöhnung nicht fehlen. Zum Ende des Spots hat der 24-Star noch einen Rat: Niemals etwas bereuen. Mit den abschließenden Worten „Have a Story“ signalisiert Sutherland, dass jede gute Geschichte mit einem Cuervo Tequila beginnt und endet.

Der von der Agentur McCann New York produzierte Spot nutzt das Draufgänger-Image, das Kiefer Sutherland mit der TV-Serie „24“ aufgebaut hat. Er wird als vielseitige Persönlichkeit dargestellt, die kein Abenteuer scheut. In dieser Rolle geht das Testimonial ideal auf. Die Tequila-Marke versucht unter dem Hashtag #cuervostory seine Konsumenten dazu aufzurufen, ihre eigenen Geschichten auf Facebook und auf Twitter zu teilen. Der erhoffte Ansturm blieb bisher aus. Ein klarer Aufruf fehlt im Werbespot und der Hashtag ist lediglich für vier Sekunden unauffällig am unteren Bildschirmrand eingeblendet. Im Gesamtbild wird die typische Werbebotschaft der Spirtuosenindustrie vermittelt: Sei mit Alkohol charismatischer, interessanter und erlebe tolle Geschichten. Dass die Wahrheit im Regelfall anders aussieht, sieht man am Diageo-Spot.

Kommentare zum Thema

Beitrag kommentieren