Nachholbedarf im mobilen Newsletter-Marketing

© Lars Plougmann
Von am 08.07.2013

Newsletter sind bei deutschen Unternehmen unzureichend für mobile Endgeräte optimiert. Die Agentur JOM untersuchte die Newsletter von 35 Unternehmen aus sechs Branchen. Getestet wurden die Newsletter hinsichtlich ihrer Lesefreundlichkeit und Bedienung der Klickflächen. Zwar waren bei 90 Prozent der Kontrast von Text und Hintergrund ausreichend, aber nur 26 Prozent der Newsletter waren lesefreundlich. Inhalte passten sich bei 29 Prozent der jeweiligen Breite des Smartphones an. Nur 23 Prozent erreichten eine gute Klickbarkeit. Der Rest lies sich überwiegend anwählen, aber mangelhaft bedienen.

Stimmen diese Faktoren nicht so wirkt sich dies negativ auf die Resonanz aus. 38 Prozent der Deutschen besitzt ein Smartphone und rufen E-Mails zunehmend mobil ab. Ein großes Potenzial also Newsletter für diese Anwender zu optimieren. Ignorieren würde einen Verlust an Effizienz bedeuten.

Kommentare zum Thema

Beitrag kommentieren