Nachts wird’s wild

Quelle: youtube.com/user/YOUNGRUBICAMSA
Von am 17.06.2015

Gehen die Lichter aus, geht es im Joburg Zoo richtig rund: Nur bekommt das kaum einer mit. Mit einer cleveren Werbeaktion hat sich das nun geändert.

Der Joburg Zoo in Süd-Afrika hat ein Problem: Der Zoobesuch ist für viele Gäste ein typischer Tagesausflug. Doch viele Tiere sind erst nachts richtig aktiv. Für den Zoo ist das eine echte Herausforderung, denn die speziellen Touren zu später Stunde wurden kaum besucht. Jetzt ging der Zoo in die Offensive. Mit seiner Aktion „Night Tour Shadows“ nutzte der Zoo vorgestanzte Poster als Werbemittel. Durch einfaches Umklappen der einzelnen Elemente verwandelten sich die Poster in ein unscheinbares Kunstwerkmit Special-Efffect: Eine Markierung am Ende des Posters deutete darauf hin, dass ein Smartphone mit Blitzlicht an eine bestimmte Stelle des Posters gehalten werden sollte. Der Effekt: verblüffend. Die von den aufgerichteten Elementen geworfenen Schatten zeigten nachtaktive Tiere. Ein Löwe, eine Eule und ein Katzenbär dienten als Motive. “Our objective was to create a campaign that would impart a sense of discovery through design.” erklärt Rui Alves, Executive Creative Director vom Y&R Büro in Johannesburg-Südafrika. “When the light hits the posters, it reveals some of the nocturnal animals you will encounter during a Night Tour: the lion, the red panda, the eagle owl, and the wild dog. These animals are much more active and playful at night.”

Die genialen Poster wurden zielgruppengerecht an Schulen, Community-Zentren und im Joburg Zoo verteilt. Besonders clever: Der Zoo nutzt die jugendliche Neugier und die Affinität der Jugend zum Smartphone. So schafft es der Joburg Zoo, Print und Online perfekt zu verbinden: Mit dem Smartphone konnte direkt eine Nachttour gebucht werden. Das Resultat: 140 Prozent mehr Buchungen. Eine gelungene Werbeaktion, von der so einige Zoo´s in Deutschland noch etwas lernen können.

Beitrag kommentieren