Porsche 911 bleibt ein Wunschtraum

obs/Porsche AG
Von am 06.09.2013

Das Markforschungsinstitut Innofact AG befragte im Auftrag von AutoScout24 repräsentativ 1.036 Autofahrer zwischen 18 und 65 Jahren über ihre Lieblings-Automarke. Das Ergebnis: Der Klassiker unter den Sportwagen, der Porsche 911, steht bei den Deutschen ganz hoch im Kurs. Kurz vor seinem 50. Geburtstag erhält der Sportwagen erneut einen Liebesbeweis.

Was macht den Porsche 911 so reizvoll? Ganz einfach: Das Design und die damit verbundene Exklusivität. Daneben spricht das Lebensgefühl, das ein Porsche vermittelt und der mögliche Fahrspaß für sich. Besonders begehrt ist die Automarke bei den Männern. 71 Prozent würden sich gern als Porschefahrer bezeichnen. Eigentlich will ihn jeder besitzen: Hinderungsgrund Nummer eins sind der Preis und der hohe Verbrauch. Und noch ein ganz wichtiger Faktor macht den Porsche 911 so beliebt: Er ist und bleibt ein Statussymbol ohnegleichen. Er steht für Luxus. Wer ein solches Fahrzeug sein Eigen nennen darf, hat es geschafft. Und welches ist das begehrteste Modell? 33 Prozent aller Befragten bevorzugen das Porsche-Jubiläumsmodell „50 Jahre 911″.

Die Marke Porsche hat Tradition und scheint ganz und gar nicht als Statussymbol ausgedient zu haben. Laut der Umfrage stehen der Sportwagenhersteller und seine Modelle ganz weit oben auf der Wunschliste. Kaum ein Automobilhersteller schafft es, dass sich fast jeder einig ist und sein Modell gerne fahren und besitzen möchte. Dem Unternehmen gelingt die Markenbindung über Generationen hinweg und macht sich zu mehr als eine Automarke. Porsche ist vielmehr eine Einstellung. Eine, die viele teilen möchten.

Kommentare zum Thema

Beitrag kommentieren