Thyssenkrupp in der Transformation

© thyssenkrupp/Logo
Von am 23.11.2015

Thyssenkrupp hat seine Transformation zum diversifizierten Industriekonzern vollzogen. Der Markenauftritt kommt mit neuem Logo und neuem Claim daher. Als Geburtshelfer fungieren die Agentur Thjnk und die Unternehmensberatung McKinsey.

Neben dem sichtbaren Teil des neuen Markenauftritts steht das Markenversprechen von thyssenkrupp. Der neue Claim engineering.tomorrow.together stellt das Markenversprechen in die richtige Ebene ein und erklärt prägnant die W-Fragen: wer, was und wie. Die vorher noch getrennten Logos von Thyssen und Krupp bilden jetzt eine Einheit. Vom historischen „Rheinstahlbogen“ hat man sich bei der Logo-Erstellung gelöst, die ehemaligen Kruppschen Ringe wurden modifiziert und die neue Farbe Electric Blue wurde für den Hintergrund gebucht. Schatten und Verläufe sind aus dem Logo entfernt. Das Unternehmen tritt ab sofort unter einer einheitlichen Dachmarke auf.

Optisch zeigt sich die Marke thyssenkrupp verjüngt, was auch am neuen Webauftritt des Industriekonzerns erkennbar ist. Die neue Kleinschreibweise des Firmennamens in einem Wort erscheint gewöhnungsbedürftig, bejaht aber den vollständigen Zusammenschluss der beiden vorher eigenständigen Traditionsunternehmen.

Beitrag kommentieren