Verkäufer ohne Gehalt

Quelle: Bitkom/Studie: "Soziale Netzwerke 2013"
Von am 07.11.2013

Facebook ist in, Facebook vernetzt. Die meisten jungen User sind über soziale Medien miteinander in Kontakt. Das lohnt sich. Vor allem für Werber. Das zeigen die Ergebnisse der Bitkom-Studie “Soziale Netzwerke 2013“.

Zwei Drittel der in sozialen Netzwerken angemeldeten User nutzen diese aktiv. 56 Prozent davon sind auf Facebook angemeldet. Hervor sticht, dass 89 Prozent der unter 30-Jährigen aktiv sind und ihr bevorzugtes Netzwerk regelmäßig nutzen. Die Motivation liegt für die Jugendlichen in der Vernetzung mit Freunden. Hiervon profitieren nicht nur die User selbst. Das Empfehlungsmarketing in sozialen Netzwerken ebenso. In sozialen Medien wird dem Rat seiner Freunde vertraut. Die Hälfte der befragten User gibt an, dass Empfehlungen von Freunden große Aufmerksamkeit erreichen. Bei den 14- bis 29-Jährigen sind es nahezu zwei Drittel. Die junge Generation scheint damit für geschaltete Werbung in sozialen Netzwerken besonders empfänglich.

Empfehler besitzen einen Vertrauensbonus. Noch dazu sind sie kostenlos. Damit sind sie die perfekten Werber. Empfehlungsmarketing wird immer bedeutender. Für Werbung bei Facebook legt die Studie nahe, dass gezielt die Jüngeren User angesprochen werden sollten. Sie sind regelmäßig online und messen der Meinung ihrer Netzwerkpartner einen hohen Stellenwert zu. Damit sind sie die idealen Empfehler und Verkäufer. So funktioniert Propaganda im Social Web.

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