Zwei Euro helfen

Screenshot: www.youtube.com/Misereor
Von am 08.05.2015

Die Spendenbereitschaft sinkt. Die Hamburger Agentur Kolle Rebbe entwickelte für die Hilfsorganisation Misereor nun ein Plakat, das Spenden so einfach wie nie macht.

Die neue Kampagne steht unter dem Motto „Zwei Euro helfen“. Das interaktive Plakat akzeptiert Kreditkarten und regt Menschen somit auf eine einzigartige Weise zum Mitmachen an. Gleichzeitig wird in den Köpfen ein neues Spendenbewusstsein geschaffen, das über die Jahre verloren gegangen scheint. Das Prinzip ist einfach, die Umsetzung hingegen war schwer: Zieht man die Karte durch einen integrierten Leseschlitz, werden automatisch zwei Euro an das bischöfliche Hilfswerk gespendet. Gleichzeitig fühlt man die geleistete Hilfe direkt mit, indem Filmsequenzen beispielsweise das Durchtrennen gefesselter Hände oder das Abschneiden einer Scheibe Brot zeigen.

Die Idee ist einzigartig, die Aktion bleibt in Erinnerung und regt zum Weitererzählen an. Mit der Kreditkartenabrechnung erhalten Spender später den Hinweis, ihre einmalige Zahlung in eine Monatliche umzuwandeln. Das Plakat stand bisher an den Flughäfen in Hamburg und Amsterdam. Das Hamburger Team ist für seine aufmerksamkeitsstarken Kampagnen bekannt. Jüngst erhielten sie für das „PlaCard“ den New Media Award in Gold.

Beitrag kommentieren