Mobiles Surfen: Trend bestätigt sich noch nicht

Quelle: Toluna Umfrage
Von am 04.09.2013

Das mobile Netz boomt: Doch die Deutschen surfen lieber am PC oder am Laptop. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie von Vibrant Media. Für lediglich fünf beziehungsweise sechs Prozent der Deutschen ist das mobile Endgerät der Liebling fürs Surfen. Die fünf Prozent bevorzugen das Smartphone. Sechs Prozent das Tablet.

In der Studie wurden 1000 deutsche Internet-User befragt. Davon schwören 89 Prozent weiterhin auf den PC und den Laptop. Jedoch variieren diese Zahlen erwartungsgemäß in verschiedenen Altersgruppen. Bei den 13-17-Jährigen sind es 79 Prozent, bei den 55- bis 64-Jährigen schon 97 Prozent. Jochen Urban, Geschäftsführer der Vibrant Media GmbH sehe den Grund in der Konzeption vieler Webseiten: Sie seien noch nicht auf das mobile Endgerät angepasst und so auf einem größeren Bildschirm noch besser zu sehen. Dennoch sieht er einen deutlichen Trend in Richtung der Nutzung von mobilen Endgeräten. Jochen Urban zieht das Resümee aus der Studie wie folgt: „Ein stärkerer Fokus auf das mobile Web bezüglich Inhalt und Werbung ist demnach erforderlich, darf aber nicht zu Lasten der Werbung auf Standardgeräten gehen”.

Trotz eines wachsenden Marktes der mobilen Internetnutzung zeigt die Studie deutlich: Abgeholt wird die ältere Zielgruppe am PC oder Laptop – sofern sie über das Internet angesprochen werden soll. Unternehmen müssen ihre Kampagnen in den Kanälen spielen, die sie als geeignet für ihre Zielgruppe identifiziert haben. Nicht zwangsläufig in allen ihnen zur Verfügung stehenden.

Beitrag kommentieren