PR

Ein Rosinenbrötchen macht PR

In den PR-Stuben werden Welten kreiert: Jede Stunde, jeden Tag und jede Minute suchen Kommunikatoren nach Themen, Inhalten und Kanälen. Das kann harte Arbeit sein. Aus der Not wird schon mal eine Tugend gemacht:

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Coca-Cola macht Freude

Coca Cola ist der unersättliche Marketing-Gigant. Der konzerneigene Newsroom verfügt über mehr Inhalte als so mancher Zeitungsableger im Netz. Inhalte wollen erschaffen werden: Coca Cola stellt seinen Fans Menschen vor, die anderen Freude verbreiten. Am liebsten mit einer Cola.

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Practise what you preach

Interne Kommunikation kennt viele Informationswege. Dass viele Unternehmen in diesem Bereich hinter her hinken, zeigt die Studie „Trendmonitor Interne Kommunikation” von scm und der DPRG. Der Wille ist da, aber es fehlt an Umsetzung. Besonders im Bereich Social Media.

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Der Name fliegt mit

Lufthansa

Was kann es Schöneres geben, als ein Teil des Flugzeugs mit abzuheben? Seit mehr als 50 Jahren trägt Lufthansa deutsche Städtenamen in alle Welt. Die beachtliche Warteliste auf den Zuschlag auf eine Lufthansapatenschaft zeigt, wie begehrt die fliegenden Botschafter sind.

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Wünsche gewinnen

Sat1 wird 30 und dankt seinen Zuschauern. Mit der Kampagne ’30 Jahre – 30 Wünsche’ sollen die Zuschauer die Möglichkeit haben Mitmachfernsehen zu erleben. Auf vordefinierte Wünsche darf man sich bewerben.

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Mit Historicus auf Reisen

Geschichten müssen spannend sein – zumindest müssen sie spannend erzählt werden. Spätestens seit Guido Knopp und ZDF History sollte klar sein: Das Interesse an Geschichte ist vorhanden. Allerdings müssen die Themen der Vergangenheit gut aufbereitet werden, um sie für jedermann interessant zu machen.

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Skepsis im Supermarkt

Die Mehrheit dagegen traut den Inhaltsstoffen und damit der Qualität von Lebensmitteln nicht. Im Vergleich zu anderen Ländern zeigen sich die Deutschen sehr skeptisch. Was fehlt: Mehr Transparenz und Kommunikation. Das ist das Ergebnis der Ketchum-Pleon-Studie “Food 2020”.

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